Neuerscheinung 2022

Yogasūtra von Patañjali
Sanskrit – Deutsch
Originalgetreue, zeitgemäße Edition
von Osman Yoncaova

publish.bookmundo.de
© Osman Yoncaova
A5, 108 Seiten, 12,01 €
ISBN: 9789403664774

Als Print-On-Demand im Buchhandel, oder online bei bookmundo

Yogasūtra pur. Diese reine Textausgabe des Yoga Sūtra bleibt dicht an den ursprünglichen Worten Patañjalis. Gleichzeitig findet sie Formulierungen, die dem heutigen Sprachverständnis entsprechen. Dies ist das Besondere der hier vorliegenden Ausgabe. Die Wiedergabe der Sūtras folgt der Sicht der klassischen Kommentare von Vyāsa über Hariharānanda bis hin zu E. Bryant und Dr. Shrikrishna in der heutigen Zeit. Yogasūtra als ein Handbuch für die praktische Anwendung ist heute so aktuell wie vor 2000 Jahren. Eine kurze Einleitung, ausgewählte Mantras und ein Glossar ergänzen den Text der Sūtras. Osman Yoncaova ist Yogalehrer (BDY/EYU und IYP) und langjähriger Schüler von Dr. Shrikrishna Bhushan Tengshe.

Zum Inhalt: Patañjali gibt in diesem Leitfaden die Essenz des Yoga Darśana wieder. Im Fokus steht die Kernfrage “Wer bin ich in Wirklichkeit?”. Patañjali antwortet darauf mit dem Hinweis auf den praktischen Übungsweg, um es selbst zu erkennen und in diesem Leben zu verwirklichen. Gleich zu Beginn stellt er fest: Wir sind nicht das kleine Selbst, für das wir uns halten. Er analysiert die Situation wie unser Geist gewöhnlich arbeitet. Er zeigt auf, welche Dynamik unsere Sicht auf die Welt bestimmt und damit unser Verhalten im Alltag. Er beschreibt, was uns an einer klaren, umfassenden Wahrnehmung der Wirklichkeit hindert, und wie diese Hindernisse überwunden werden können. Er macht darauf aufmerksam, dass eine enge, selbstzentrierte Perspektive Leid verursacht. Durch die Anwendung der praktischen Mittel, die er benennt, wird es schließlich möglich, sich von leidvollen Verstrickungen zu lösen. Mit dieser Freiheit wird nach und nach eine unbefangene, offenherzige Verbundenheit mit der Realität möglich. Durch die Klarheit einer fließenden Gegenwärtigkeit zeigt sich in der Tiefe die Fülle des Seins. Und die leuchtende Essenz unseres wahren Selbst kommt zum Vorschein.

Foto: privat